Johannes Wirius, BA

Aktuelle Positionen

Aktuar Betriebliche Vorsorge GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Kontakt

Man muss nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.

Linus Pauling, Nobelpreisträger für Chemie (USA), 1901 - 1994

VERANTWORTUNGSBEREICH

Johannes ist geschäftsführender Gesellschafter der Aktuar Versicherungsmathematik GmbH und Aktuar Betriebliche Vorsorge GmbH mit Sitz in Wien. In der Aktuar Versicherungsmathematik GmbH ist er seit November 2011 als Aktuar und Berater tätig, die Aktuar Betriebliche Vorsorge GmbH wurde im Jahr 2015 gegründet. Er erstellt finanz- und versicherungsmathematische Gutachten und Leistungsausweise für Personalverpflichtungen nach Österreichischen und Internationalen Vorschriften.

Zudem hat er umfangreiche Erfahrung in allen Bereichen der Betrieblichen Vorsorge. Seine Beratungsleistungen umfassen u.a. die wirtschaftliche Planung, das Risikomanagement und die Unterstützung bei der Errichtung bzw. Adaptierung von Versorgungsplänen.

TEAM

 Johannes betreut ein Team aus 6 Aktuaren und ist auch verantwortlich für die Bereiche Versicherung und Vermögensberatung.

Abelica Global Member

Darüber hinaus ist Johannes ein aktives Mitglied in den Arbeitsgruppen „Personalverpflichtungen“ und „Geschäftsentwicklung in Europa“ von Abelica Global. Abelica Global ist ein globales Netzwerk von unabhängigen Aktuars- und Beratungsfirmen.

Abelica Global Webseite

BERUFSERFAHRUNG

Johannes hat 20 Jahre Erfahrung als Aktuar erworben, davon vor allem in einem internationalen Versicherungsunternehmen (Helvetia Versicherung AG – Abteilung Personenversicherung) und in einem globalen Beratungsunternehmen (Mercer Austria GmbH).

AUSBILDUNG

Johannes hat er das Studium der Versicherungsmathematik an der TU Wien und das Bakkalaureat in Bank- und Finanzwirtschaft an der Fachhochschule des BFI Wien absolviert.

Er ist berechtigt die reglementierten Gewerbe der Vermögensberatung, Versicherungsmakler und Beratung in Versicherungsangelegenheiten sowie Unternehmensberatung auszuüben.

Seit vielen Jahren ist er Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Versicherungsfachwissen, der International Association of Consulting Actuaries (IACA) und der Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ). 

SPRACHEN

Deutsch
Muttersprache

Englisch
Verhandlungssicher

Johannes Wirius

KENNTNISSE

Leistungs- und beitragsorientierter Pensionsplan

Betriebliche Altersvorsorge

Pensionskasse

Personenversicherung

Finanzwirtschaft

Bankwesen

Rückdeckungsversicherung

Sozialplan

Betriebliches Gesundheitswesen

Versicherungsmathematische Gutachten

Rückversicherung

Globales Aktuariat

Steuerlich begünstigte Vorsorgemodelle

Bewertung von Pensionsrückstellungen